Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Bergedorf Repowering

Windpark

Aus fünf mach zwei! – Nach der Planung vieler unterschiedlicher Optionen bezüglich Anlagenanzahl und Anlagentyp wurden in Bergedorf (Landkreis Oldenburg, Niedersachsen) nun 5 WEA des Typs AN Bonus 1.3 MW mit 68 m Nabenhöhe und einem Rotordurchmesser von 62 m abgebaut und durch 2 WEA des Typs Enercon E-126 EP3 mit je 4,0 MW und einer Nabenhöhe von 135 m errichtet. Trotz der Reduzierung der WEA-Anzahl und nahezu gleichbleibender Leistung des Windparks ist der Energieertrag nun dreimal so hoch wie der Ertrag der fünf zurückgebauten WEA.

Im Zuge der Repoweringplanung hat eine gute Zusammenarbeit mit den Landeigentümern und der Dorfgemeinschaft stattgefunden, beispielsweise gab es ein Dorffest, auf dem die Bestandsanlagen besichtigt werden konnten und der Turmfuß einer Windenergieanlage farbig bemalt werden konnte.

Die BImSchG-Genehmigung wurde im Januar 2019, der Zuschlag am 15.02.2019 erteilt und in Betrieb sind die WEA seit dem Frühjahr 2021.