Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Bockenem Repowering

Windpark

Der Windpark Bockenem trägt seinen Namen eigentlich zu Unrecht: Er liegt nämlich genau auf der Grenze zwischen zwei Gemeinden: Der Stadt Bockenem und der Gemeinde Lamspringe. Hier drehten sich zwischen 2001 und 2017 die Rotoren von 5 WEA des Typs GE 1,5s mit je 65 m Nabenhöhe und je 1,5 MW, diese wurden nun jedoch zurückgebaut und durch moderne WEA ersetzt.

Da die notwendigen Änderungen der Flächennutzungspläne nicht zeitgleich in Kraft getreten sind, wird das Vorhaben in mehreren Bauabschnitten realisiert.

Im Jahr 2017 wurden die ersten beiden Bauabschnitte mit 5 WEA des Typs Enercon E-115 auf 135 m Nabenhöhe mit je 3,0 MW realisiert, eine davon eine für die ansässigen Bürger des BWR Evensen GmbH & Co. KG.

Der dritte Bauabschnitt mit einer WEA (Enercon E-126 EP3 auf 135 m Nabenhöhe mit 4,0 MW) befindet sich aktuell im Genehmigungsverfahren.