Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Kyritz Repowering

Windpark

„Frischer Wind“ im Windpark Kyritz: Die letzte WEA der sechs Nordex N117 mit 141 m Nabenhöhe wurde Ende September 2017 in Betrieb genommen. Die Entscheidung, diese WEA als Übergangsanlagen zu errichten war – wie sich nach den Ergebnissen der ersten  EEG-Ausschreibungsrunden herausstellte – die einzig richtige Entscheidung.

Leider legte die Behörde – aufgrund eines Widerspruches – die Anlagen umgehend wieder still. Auch der beantragte Sofortvollzug wurde erst nach einigen Wochen genehmigt, da in Brandenburg die Diskussion über die Berücksichtigung der LAI-Hinweise bei Schallberechnungen in vollem Gange war. Eine Schallnachberechnung des DEWI (ohne Berücksichtigung der Bodendämpfung) ergab keine Schallüberschreitungen, daher können die WEA nun wieder voll betrieben werden.

Ende 2016 wurde die BImSchG-Genehmigung für den Windpark Kyritz im Landkreis Ostprignitz-Ruppin in Brandenburg erteilt. Sechs alte NEG Micon NM 60/1000 wurden nach und nach zurück gebaut.

Der Windpark liefert Öko-Strom für etwa 14.000 Haushalte* und vermeidet rund 37.000 Tonnen CO2 pro Jahr**.

*    durchschnittlicher 3-Personen-Haushalt mit 3.500 kWh/a laut BDEW; 04/2013
**  Homepage BWE (http://www.wind-energie.de/infocenter/klimaschutz)